Rassismus LogoLogo Wir sind Fairtrade School

Bericht über den Besuch bei der Volksbank-Raiffeisenbank

VR Bank Besuch

Wichtige Aspekte im Wirtschaftsunterricht der neunten Jahrgangsstufe sind unter anderem die Themen „Aufgaben der Banken“, „Wertpapiere“ und „berufliche Orientierung“. Aus diesem Grund besuchten wir,  die Klasse 9c,  mit unserem Wirtschaftslehrer Herrn Brem am 14.Januar 2015 die Zweigstelle der VR-Bank eG in Regen. Dort wurden wir von Frau Hirtreiter und drei Auszubildenden begrüßt. Anhand einer Präsentation stellte ein Azubi die Entstehung und die Entwicklung der VR-Bank, die vor 120 Jahren gegründet wurde vor. Während des Vortrages konnten wir über die Genossenschaftsbank viel in Erfahrung bringen. Darüber hinaus wurde die Klasse darüber informiert, welche Voraussetzungen man für eine Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/--mann mitbringen soll.

Im Anschluss erklärte uns Frau Hirtreiter in ihrem Vortrag das Wesen eines Investment – Fonds und zeigte uns dabei auch verschiedene Kursentwicklungen im Vergleich mit anderen Geldanlagen. Nach einer kleinen Erfrischungspause machten wir einen Rundgang, um die einzelnen Abteilungen innerhalb der Bank kennen zu lernen.  Als Erstes begaben wir uns in die Personalabteilung, wo uns die Leiterin, Frau Clemens-Lobban, in Empfang nahm. Sie vermittelte uns insbesondere den zeitlichen Ablauf der Bewerbung. Danach machten wir uns auf den Weg zur Abteilung für das Rechnungswesen. Dort wurde uns Auskunft darüber gegeben, was alles zu den Aufgaben eines Mitarbeiters der VR-Bank gehört, der in dieser Abteilung tätig ist. Dies war ganz im Interesse der Klasse, da wir selbst den betriebswirtschaftlichen Schulzweig der Realschule besuchen. Als nächstes besuchten wir die Abteilung für Recht und Ordnung, die Privat– und Firmenkundenabteilungen, den Schalter und das Sekretariat. Schließlich durften wir noch den Tresor der Bank betreten, der die wertvollsten „Stücke“ der VR-Bank-Kunden beinhaltet. Nach dem Rundgang verabschiedeten wir uns von Frau Hirtreiter und den Auszubildenden, die den Besuch in dieser Filiale hervorragend gestaltet haben und bedankten uns für die wertvollen Informationen. Bei der abschließenden  Besprechung im Klassenzimmer waren wir uns alle einig, wertvolle Erfahrungen aus dem Besuch der VR-Bank  in Regen mitgenommen zu haben.

(Johannes Rechenmacher; 9c)

 

 

 

Zum Seitenanfang