Rassismus LogoLogo Wir sind Fairtrade School

Betriebswirtschaftslehre

Auf dem Stundenplan: Geldanlage
„Finance Coaches“ in der Realschule

Gedlanlage2

(Bayerwald-Bote) Die gemeinnützige Initiative „My Finance Coach“ hat sich zum Ziel gesetzt, Schüler im Alter von zehn bis 16 Jahren auf verschiedenen Wegen „finanzfit“ zu machen. Auch Versicherungsfachfrau Alexandra Gronkowski aus Regen engagiert sich freiwillig als „Finance Coach“. Im Oktober und November führte sie mit ihren Kollegen Stefan Weber und Sebastian Stöberl an der Siegfried-von-Vegesack Realschule in Regen vier Klassenbesuche durch.

Bericht über den Besuch bei der Volksbank-Raiffeisenbank

VR Bank Besuch

Wichtige Aspekte im Wirtschaftsunterricht der neunten Jahrgangsstufe sind unter anderem die Themen „Aufgaben der Banken“, „Wertpapiere“ und „berufliche Orientierung“. Aus diesem Grund besuchten wir,  die Klasse 9c,  mit unserem Wirtschaftslehrer Herrn Brem am 14.Januar 2015 die Zweigstelle der VR-Bank eG in Regen. Dort wurden wir von Frau Hirtreiter und drei Auszubildenden begrüßt. Anhand einer Präsentation stellte ein Azubi die Entstehung und die Entwicklung der VR-Bank, die vor 120 Jahren gegründet wurde vor. Während des Vortrages konnten wir über die Genossenschaftsbank viel in Erfahrung bringen. Darüber hinaus wurde die Klasse darüber informiert, welche Voraussetzungen man für eine Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/--mann mitbringen soll.

Realschülerinnen schnuppern beim Girls Day

girlsday 2011

 

Am 14. April waren zahlreiche Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe unserer Realschule in Firmen unterwegs, um ihr Geschick beim Feilen, Bohren und Fräsen zu testen.

Statistisch gesehen entscheiden sich noch immer viele Mädchen für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studiengänge. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus und setzen sich unnötig einem hohen Konkurrenzdruck in anderen Berufsfeldern aus.

Betriebsbesichtigung der Klasse 7c bei der Holzmanufaktur Liebich in Regen

Liebich

Am Freitag, dem 8. März 2013 unternahm die Klasse 7c der Siegfried von Vegesack Realschule Regen mit Simone Üblacker, der stellvertretenden Schulleiterin und dem neuen Schuldirektor Werner Mixa eine Betriebsbesichtigung. Bei Der Holzmanufaktur Liebich wurde den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt von Holz und Holzverpackungen nähergebracht. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Klasse im Showroom der Firma empfangen, wo bereits zahlreiche Werke der Firma platziert waren. Dr. Thomas Koy, der Inhaber zeigte ihnen einige Stücke und erzählte interessantes über Holz und die Verwendungszwecke als Holzverpackung.

Zum Seitenanfang